The gut microbiome as a functional modifier of myelopoiesis and inflammatory vascular endothelial phenotypes in cardiometabolic disease
- Förderkennzeichen
81X2210129
- Projektnummer
1808
- Institution
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- Projektleiter
- Christoph Reinhardt
- Standort
- RheinMain
- Kurzbeschreibung
-
Unter Nutzung der Schlüsselkompetenzen des DZHK, des DKTK und des DZD wird das Projekt gnotobiotische Ldlr-defiziente Hyperlipidämie-Mausmodelle untersuchen, um die Rolle des …
Unter Nutzung der Schlüsselkompetenzen des DZHK, des DKTK und des DZD wird das Projekt gnotobiotische Ldlr-defiziente Hyperlipidämie-Mausmodelle untersuchen, um die Rolle des Darmmikrobioms und seiner Metaboliten kausal zu erforschen. Es wird untersucht, wie das Darmmikrobiom auf die sinusoidalen Endothelien in der Leber und im Knochenmark einwirkt. Dies sind relevante Signalknotenpunkte, die die Entwicklung metabolischer und vaskulärer Entzündungen, die Atherogenese und letztlich das Wachstum arterieller Thromben bestimmen. Unser Projekt wird etablierte keimfreie Mausmodelle nutzen, um die aus der Mikrobiota stammende kurzkettige Fettsäure Propionat und ihre Auswirkungen auf das Sinusoidalendothel, die Myelopoese, die Magakaryopoese und die Thrombozytenreaktivität kausal und mechanistisch zu untersuchen. Die Ergebnisse aus verschiedenen präklinischen Modellen werden anhand von Plasmaproben aus einer Interventionsstudie an Menschen mit Hypercholesterinämie, die mit Propionat supplementiert wurden, auf ihre translationalen Auswirkungen hin geprüft.
- Projektart
- DZG Innovation Cluster
- Fördersumme
- € 307.000,37
- Beginn
- 01.12.2023
- Ende
- 30.11.2025
- Partnerprojekte