Metabolische Beeinflussung kardiovaskulärer Ereignisse - Einfluss von Ernährung auf den Verlauf der koronaren Herzkrankheit und therapeutische Behandlung kardiovaskulärer Schädigungen im Entwicklungsverlauf der Diabetesentstehung (CardioMet)


Förderkennzeichen

81Z0100501

Projektnummer

1488

Institution
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)
Projektleiter
Tilman Grune
Standort
Berlin
Kurzbeschreibung

Im Projekt sollen Zusammenhänge zwischen Ernährung, körperlicher Aktivität sowie metabolischer Faktoren und dem Auftreten von Sekundärereignissen im Tierversuch und bei Patienten nach … 

Im Projekt sollen Zusammenhänge zwischen Ernährung, körperlicher Aktivität sowie metabolischer Faktoren und dem Auftreten von Sekundärereignissen im Tierversuch und bei Patienten nach Herzinfarkt untersucht werden. Ziel des Tierversuches ist es die Möglichkeit zu testen, ob trotz einer andauernden metabolischen Belastung durch eine pharmakologische Behandlung die Dysfunktion der Herzmorphologie und –funktion in der NZO-Maus zu korrigieren ist. Es soll untersucht werden, ob es hierbei geschlechterspezifische Unterschiede gibt. Ziel der epidemiologischen Studie ist es, die Zusammenhänge zwischen Ernährung, körperlicher Aktivität sowie metabolischen Faktoren und dem Auftreten von Sekundärereignissen bei Patienten mit Zustand nach Herzinfarkt zu untersuchen. Dabei soll geprüft werden, ob folgende Faktoren mit einem verminderten Risiko für Sekundärereignisse assoziiert sind: 1) Ernährung mit einem Lebensmittelmuster, dessen Nährstoffprofil dem der mediterranen Ernährung ähnlich ist; 2) intermittierende körperliche Aktivität hoher Intensität.

Projektart
Standortprojekt
Fördersumme
€ 824.268,00
Beginn
01.01.2019
Ende
31.12.2025