Echokardiographie
Die Untersuchungen sind gemäß DZHK-SOP-K-08 durchzuführen.
Inhalt
Angaben zur Untersuchung
Wurde die Echokardiographie durchgeführt
Feldname: echo_janein Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Datum der Untersuchung
Feldname: echo_date Datentyp: Zeitstempel mit Tag, Monat und Jahr
Qualitätslevel
DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
- Stufe 1: Durchführung der Untersuchung unter Berücksichtigung der Leitlinien der Fachgesellschaften.
- Stufe 2: Durchführung der Untersuchung nach den Vorgaben des DZHK-SOP. Hierin werden Mindestanforderungen für die Qualität der Durchführung und der Untersucher definiert.
- Stufe 3: Durchführung der Untersuchung nach den Vorgaben des DZHK-SOP und Zertifizierung der Untersucher: Bestimmung von Intra- und Interobservervariabilität (Standard epidemiologischer Studien).
Feldname: echo_qualitaet Datentyp: Ganzzahl mit folgenden Ausprägungen 1 2 3
Untersuchung
Herzfrequenz
Feldname: echo_frequenz Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in min
Rhythmus
Sinus-Rhythmus
Feldname: echo_sinus Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Vorhofflimmern
Feldname: echo_vorhof Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Schrittmacher
Feldname: echo_schritt Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Feldname: echo_schritttyp Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen SM+Sinusrhythmus SM+Vorhofflimmern Stimulationsmodus
anderer Rhythmus
Feldname: echo_rhythm_andere Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Aufnahmequalität
Aufnahmemodalitäten für alle Einstellungen
1. Es werden bei Sinusrhythmus jeweils 3 Herzzyklen aufgenommen (gilt für Standbilder und Cineloop/Sequenz) und digital gespeichert, bei Vorhofflimmern werden 5 Herzzyklen aufgenommen und gespeichert 2. ES-Messung bedeutet Ende der T-Welle bzw. größte Dicke des Myokards 3. ED-Messung bedeutet auf Höhe der Q-Zacke bzw. Beginn des QRS-Komplexes 4. Durchlaufgeschwindigkeit 50-100/Min 5. Während der gesamten Untersuchung ist eine simultane EKG-Kurve mit korrekter Wiedergabe von P-Welle (sofern vorhanden) und QRS-Komplex zu ermöglichen 6. Bei Sinusrhythmus werden idealerweise jeweils 3 Messungen der vorgegebenen Parameter durchgeführt, beziehungsweise 3 Werte berechnet, bei Vorhofflimmern erfolgen idealerweise 5 Messungen/Berechnungen, bei Extrasystolen werden idealerweise ebenfalls 3 Messungen normaler Schläge nicht vor oder nach einer Extrasystole durchgeführt. DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Systematik der Untersuchungsanforderungen
Für alle echokardiographischen Standardschnitte werden in den folgenden Kapiteln Empfehlungen für die Datenerhebung bezüglich der Modalität (z.B. M-Mode, 2D), der abzubildenden Strukturen, den Qualitätskriterien und dem Reading zusammengefasst. Es werden folgende Abkürzungen verwendet:DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
- A: Aufnahme
- S: Strukturen, die abgebildet und beurteilt werden sollen
- Q: Qualitätskriterien
- R: Reading
Parasternale lange Achse
Feldname: echo_para_lang Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen achsengerecht bei guter Schallqualität Achsenabweichung bei guter Schallqualität unbekannt (eingeschränkte Beurteilbarkeit) nicht erhoben
Parasternale kurze Achse
Feldname: echo_para_kurz Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen achsengerecht bei guter Schallqualität Achsenabweichung bei guter Schallqualität unbekannt (eingeschränkte Beurteilbarkeit) nicht erhoben
Apikaler Vierkammerblick
4-KB (mit LA/ RA)
A: 2D (Sequenz) S: 1. Atriales und Ventrikelseptum
2. Lateralwand des LV
3. LA+RA Fläche
4. Trikuspidalklappe (anteriores und septales Segel) und Mitralklappe (anteriores und posteriores Segel)
5. LVEF (visuelle Einschätzung)Q: 1. Das Septum soll senkrecht stehen
2. Der septale Mitralklappenansatz soll auf gleicher Höhe wie der Trikuspidalklappenansatz sein
2. Der linke Ventrikel soll so dargestellt sein, dass eine möglichst große lange Achse (von der Mitte der Verbindungslinie der Mitralsegel-Insertionspunkte zum Apex) entsteht
3. Die Tiefe soll minimiert werden, um den LA so groß wie möglich und vollständig darzustellenR: Messungen (siehe Tabelle 12 - Messungen im apikalen Vierkammerblick) DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
4-KB (ohne LA/ RA)
A: 2D (Sequenz) S: 1. Ventrikelseptum
2. Lateralwand des LV
3. Trikuspidalklappe (anteriores und septales Segel)
4. Mitralklappe (anteriores und posteriores Segel)
5. LVEF (biplan nach Simpson, siehe auch 2-KB)
6. RV Fläche und -funktion
7. Beurteilung: Perikard/ -saumQ: 1. Der LV soll entlang seiner langen Achse geschallt werden um eine Verkürzung zu vermeiden. Gegebenenfalls sind separate Aufnahmen für die Beurteilung von LV und RV notwendig, da eine optimale simultane Darstellung nicht immer möglich ist. (Rechtsoptimierte Aufnahme für rechtsventrikuläre Messungen)
2. Die Eindringtiefe soll minimiert werden um den LV größtmöglich und mit vollständigem Apex darzustellen (Der LA soll abgeschnitten werden)R: 1.Visuelle Beurteilung der LV-Funktion /Kinetik der Septal- und Lateralwand (Wandbewegungsstörung: ja, nein, unbekannt, nicht erhoben) DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
2. Messungen (siehe Tabelle 13 - Messwerte für die links- und rechtsventrikulären Diameter [2, 10], Tabelle 14 – Herzklappenparameter im 2D-Bild und Tabelle 15 - Berechnete Parameter aus der Planimetrie)
Feldname: echo_apik_vier Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen achsengerecht bei guter Schallqualität Achsenabweichung bei guter Schallqualität unbekannt (eingeschränkte Beurteilbarkeit) nicht erhoben
Apikaler Dreikammerblick
A: 2D (Sequenz) S:Linker Vorhof und linker Ventrikel (septale und inferolaterale Segmente), Aortenklappe (rechtskoronares und nichtkoronares Segel) sowie A2 und P2-Segmente der Mitralklappe, Messungen Aortenklappe/Mitralklappe im Dreikammerblick nur ergänzend, Durchführung wie bereits beschrieben Q: 1. Der linke Ventrikel soll in optimaler Länge und komplett aufgespannt dargestellt werden
2. Das Septum soll senkrecht zur Bildunterkante stehenR: Visuelle Bewertung der anteroseptalen und inferolateralen Wandabschnitte, die Messungen der Aortenklappe sind analog zu den Messungen im apikalen Fünfkammerblick. DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_apik_drei Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen achsengerecht bei guter Schallqualität Achsenabweichung bei guter Schallqualität unbekannt (eingeschränkte Beurteilbarkeit) nicht erhoben
Apikaler Zweikammerblick
A: 2D (Sequenz) S: Vollständige Abbildung des anterioren und inferioren Abschnittes des LV und des linken Vorhofes sowie der Mitralklappe, Segment P1,A2 und P3 (optional Koronarsinus/linkes Vorhofohr), Messungen Mitralklappe wie unter Vierkammerblick beschrieben Q: 1. Der linke Ventrikel soll in optimaler Länge und komplett aufgespannt dargestellt werden
2. Das Septum soll senkrecht zur Bildunterkante stehenR: Visuelle Bewertung der Kinetik der anterioren und inferioren Wandabschnitte, die Messungen im Bereich der Mitralklappe sind analog zur Messung im Vierkammerblick. Die LA Volumetrie (endsystolisch) soll biplan dokumentiert werden (aus den Vier- und Zweikammerblick-Anlotungen) DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_apik_zwei Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen achsengerecht bei guter Schallqualität Achsenabweichung bei guter Schallqualität unbekannt (eingeschränkte Beurteilbarkeit) nicht erhoben
Subkostal
Feldname: echo_subkos Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen achsengerecht bei guter Schallqualität Achsenabweichung bei guter Schallqualität unbekannt (eingeschränkte Beurteilbarkeit) nicht erhoben
Dimensionen (Lange Achse: M-Mode parasternal)
Parameter der 2 D- Bildwiedergabe/M-Mode
Es sollte stets die herstellerabhängig niedrigste Schallausgangsleistung gewählt werden mit der Ultraschallbilder ausreichender Qualität gewonnen werden können. Gesamtverstärkung und Tiefenregelung werden so eingestellt, dass eine optimale Abgrenzung der Strukturen im 2D-Bildsektor resultiert. Ebenso wird mit der Verstärkung in Längsrichtung bzw. lateraler Richtung verfahren, die Anpassung erfolgt in Abhängigkeit von der Schnittebene und der zu erreichenden Bildqualität. Zum Erzielen eines optimalen Bildkontrastes ist die Kompression ebenfalls in Abhängigkeit von den Untersuchungsbedingungen, individuell anzupassen. Es wird empfohlen, eine Bildrate von 50 Bildern/s zu erreichen.DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
M-Mode Messung
Feldname: echo_mmode Anmerkung im CRF: M-Mode Messung durchgeführt in Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen parasternale lange Achse parasternale kurze Achse 2D anatomischer M-Mode unbekannt (nicht einlotbar) nicht erhoben
Durchmesser Aortenwurzel (endsysolisch) (AoW)
Feldname: echo_aorta Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Linker Vorhof (endsystolisch) (LA diam)
Feldname: echo_ladiam Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Interventrikuläres Septum (enddiastolisch) (IVSd)
Feldname: echo_ivsd Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Linksventrikulärer enddiastolischer Diameter (LVEDd)
Feldname: echo_ivedd Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Linksventrikulärer posteriore Wand (LVPWd)
Feldname: echo_lvpwd Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Linksventrikulärer endsystolischer Diameter (LVEDs)
Feldname: echo_lveds Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
2-D Messungen (4CH und 2CH apikal, subkostal)
Linksventrikuläre Auswurffraktioin (LV-EF)
Feldname: echo_lvef Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in %
Methode
Feldname: echo_methode Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen Simpson biplan Simpson monoplan visuell unbekannt nicht erhoben
Linksventrikuläre enddiastolisches Volumen (LVEDV)
Feldname: echo_lvedv Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml
Linksventrikuläre endsystolisches Volumen (LVESV)
Feldname: echo_lvesv Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl in ml
Linker Vorhof ap.längs (endsystolisch) (LAs (ap.längs))
Feldname: echo_laes_lang Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Linker Vorhof ap.quer (endsystolisch) (LAs (ap.quer))
Feldname: echo_laes_quer Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Linksatriale Fläche 4-Kammer-Blick (endsystolisch) (LA-Fläche(4CH))
Feldname: echo_la_area_4ch Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommstelle in cm
Linksatriale Fläche 2-Kammer-Blick (endsystolisch) (A2 LA-Area (2CH)s)
Feldname: echo_la_area_2ch Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommstelle in cm
Wandbewegungsstörung
Feldname: echo_wandbeweg Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
RV Dilatation (Mid-ventrikulär)
Eine RV-Dilatation wird anhand des mitt-ventrikulären enddiastolischen Diameters (RVED2) definiert. RV-Dilatation ist definiert als RVED2 > 34 mmDZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_rv Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
TAPSE (tricuspid annular plane systolic excursion)
A: M-Mode S: Distanz zwischen enddiastolischer und endsystolischer Bewegung des lateralen Trikuspidalklappenansatzes Q: Der M-Mode Strahl soll im lateralen Trikuspidaklappenring platziert werden. Die Bewegungsrichtung des lateralen Klappenringes muss parallel zur M-Mode- Untersuchungslinie liegen; dafür muss ggf. die Anlotung optimiert werden. R: Messungen DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Gemessene Parameter (Einheit) Messzeitpunkt Platzierung der Messzeitpunkte TAPSE (mm) ES bis ED Endokardiale Grenzlinie (ES)
Endokardiale Grenzlinie (ED)
Feldname: echo_tapse Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
MAPSE (mitral annular plane systolic excursion) lateral
Feldname: echo_mapse_lat Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
MAPSE septal
Feldname: echo_mapse_sep Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Perikarderguss
Ein Perikarderguss liegt vor, wenn sich enddiastolisch ein echofreie Perikardseparation (>1 mm) nachweisen lässt.Die Beurteilung eines Perikardergusses sollte immer in unterschiedlichen Schnittebenen erfolgen, üblicherweise in parasternal langer Achse, im apikalen 4-Kammerblick und subkostaler Schnittebene. Die Bestimmung der Ergussbreite kann enddiastolisch mittels M-Mode- Registrierung in parasternal langer Achse in möglichst orthogonaler Anlotung zur Erguss-Separation oder alternativ anhand apikaler Schnittbilder erfolgen. Eine Unterteilung enddiastolisch sichtbarer Ergüsse kann in klein (20 mm) erfolgen.
DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_perikarderguss Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Vena cava Durchmesser
Feldname: echo_vencava_dm Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in mm
Vena cava atemreagibel (>50% Abnahme unter Inspiration)
Feldname: echo_venacava_atem Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Parameter der Doppleruntersuchung
Die Verstärkung des Farbdopplers sollte nur gering vor dem Hintergrund liegen, die Verstärkung der Spektraldopplerkurven sollte so gewählt werden, dass eine optimale Darstellung der jeweiligen Hüllkurven gelingt. Nulllinie und Geschwindigkeitsbereich sind so auszuwählen, dass die zu messenden Flussprofile vollständig sind, der Geschwindigkeitsbereich sollte gering über der maximalen Geschwindigkeit liegen. Das sample volume des pw-Dopplers sollte 3 mm betragen, das sample volume des Gewebedopplers 5 mm. Empfehlungen zur Einstellung des Wandfilters sowie zur Einstellung der Pulsrepititionsfrequenz des Farbdopplers finden sich gegebenenfalls bei den einzelnen Einstellungen.DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Registriergeschwindigkeit
Bei 2-D-Bild/M-Mode und Farbdoppler sollte eine Registriergeschwindigkeit von 50 mm/s, bei Spektral- und Gewebedoppleraufzeichnungen sollten 100 mm/s gewählt werden. Für Farb-M-Mode- Aufzeichnungen (Propagationsgeschwindigkeit) sollten 100-200 mm/s gewählt werden.
DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Mitralklappen-Doppler (PW)
E-Welle
Feldname: echo_e_welle Anmerkung im CRF: E-Welle in m/s Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl
A-Welle
Feldname: echo_a_welle Anmerkung im CRF: A-Welle in m/s Datentyp: Maximal 3-stellige Ganzzahl
Gewebe-Doppler (TDI)
E, A und S Welle (lateral)
DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Gemessene Paramter Messzeitpunkte Platzierung der Messzeitpunkte E'lat (cm/s) Frühdiastolisch Vmax der E'-Welle A'lat (cm/s) Spätdiastolisch Vmax der A'-Welle S'lat (cm/s) Systolisch Vmax der S'-Welle
E'-Welle (lateral)
Feldname: echo_e_welle_lateral Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommastelle in cm/s
A'-Welle (lateral)
Feldname: echo_a_welle_lateral Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommastelle in cm/s
S' (lateral)
Feldname: echo_s_lateral Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommastelle in cm/s
TDI lat nicht messbar
Feldname: echo_lateral_nicht Datentyp: Ankreuzfeld
E, A und S Welle (medial)
DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Gemessene Paramter Messzeitpunkte Platzierung der Messzeitpunkte E'med (cm/s) Frühdiastolisch Vmax der E'-Welle A'med (cm/s) Spätdiastolisch Vmax der A'-Welle S'med (cm/s) Systolisch Vmax der S'-Welle
E'-Welle (medial)
Feldname: echo_e_welle_medial Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommastelle in cm/s
A'-Welle (medial)
Feldname: echo_a_welle_medial Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommastelle in cm/s
S' (medial)
Feldname: echo_s_medial Datentyp: Gleitkommazahl mit 2 Vorkomma- und einer Nachkommastelle in cm/s
TDI sep nicht messbar
Feldname: echo_septal_nicht Datentyp: Ankreuzfeld
Pumonalvenöser Fluss
Systolischer Fluss
Pulmonalvenöse systolische Geschwindigkeit (PVsVel)
Feldname: echo_sys_fluss Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in cm/s
Diastolischer Fluss
Pulmonalvenöse diastolische Geschwindigkeit (PVdVel)
Feldname: echo_dia_fluss Datentyp: Maximal 2-stellige Ganzzahl in cm/s
Klappen
Quantifizierung von Herzklappenfehlern
Die aufgeführten Kriterien zur Quantifizierung von Vitien beruhen immer auf verschiedenen Parametern. Die Einschätzung, ob und mit welchem Schweregrad ein Vitium vorliegt, obliegt dem Untersucher unter Berücksichtigung der verschiedenen Parameter. Sie sollen auf „native Herzklappen“ angewandt werden, d.h. nicht bei Vorliegen eines Klappenersatzes (biologisch oder mechanisch).DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Mitralklappe
Mitralklappe
Feldname: echo_mitral Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen nativ operiert unbekannt nicht erhoben
Mitralklappenoperation
Feldname: echo_mitral_op Anmerkung im CRF: Z.n. Mitralklappenoperation Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen Mitralklappenrekonstruktion Biologischer Mitralklappenersatz Mechanischer Mitralklappenersatz Interventionelle Rekonstruktion/Clipping unbekannt nicht erhoben
Mitralklappenmorphologie
Feldname: echo_mitral_morpho Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen unauffällig auffällig unbekannt nicht erhoben
Sklerose
Feldname: echo_msklerose Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Verkalkung Mitralsegel
Feldname: echo_msegel Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Verkalkung Mitralring
Feldname: echo_mring Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
gestörte Separation
Feldname: echo_mseparat Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
flail leaflet
Feldname: echo_mleaflet Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
myxomatöser Prolaps
Feldname: echo_mprolaps Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Prolaps bei Fibroelastischer Defizienz
Feldname: echo_mprolaps_defiz Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Pseudoprolaps
Feldname: echo_mpseudo Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Mitralklappeninsuffizienz (MI)
+ LV und LA Grösse und systolischer Pulmonaldruck
Schweregrad Kriterien 1 (leichtgradig) 2 (mittelgradig) 3 (hochgradig) Qualitativ Mitralklappenmorphologie Normal/ verändert Normal/ verändert Flail leaflet/ rupturierte Papillarmuskeln Farbdoppler des Insuffizienzjets klein, zentral intermediär Sehr grosser zentraler Jet oder exzentrischer Jet, der die posteriore Wand des LA erreicht Flusskonvergenzzone (Nyquist 50-60 cm/s) Keine oder klein intermediär groß CW Signal des Insuffizienzjets Schwaches Signal/parabelförmig Intensives Signal/parabelförmig Intensives Signal/ dreieckig Semiquantitativ Vena contracta Breite (mm) >3 intermediär ≥7 (>8 für Mittel einer biplanen Messung) Pulmonalvenenfluss Überwiegend systolisch Systolische Abflachung Systolische Flussumkehr Mitraleinstrom A-Welle dominant variabel E-Welle dominant (>1,5 cm/s) TVI mit/ TVI Ao >1 intermediär >1,4 Quantitativ EROA (mm2) <20 20-29; 30-39 ≥40 R Vol (mL) <30 30-44; 45-59 ≥60
Abkürzungen: CW, contious wave; LA, linker Vorhof, EROA, effektive regurgitant orifice area; LV linker Ventrikel; MR, mitral regurgitation; R Vol, Regurgitationsvoumen; VC, Vena contractaDZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_mitral_insuf Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen keine MI leichtgradige MI mittelgradige MI hochgradige MI unbekannt (nicht bestimmbar) nicht erhoben
Mitralklappenstenose (MS)
DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Schweregrad Kriterien 1 (leichtgradig) 2 (mittelgradig) 3 (hochgradig) Spezifische Befunde Klappenöffnungsfläche (cm2) >1,5 1,0-1,5 <1,0 Supportive Befunde Mittlerer Gradient (mmHg) <5 5-10 >10 Pulmonalarteriendruck (mmHg) <30 30-50 >50
Feldname: echo_mitral_sten Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen keine MS leichtgradige MS mittelgradige MS hochgradige MS unbekannt (nicht bestimmbar) nicht erhoben
Aortenklappe
Beurteilter Parameter (Einheit) Visuelle Beurteilung der Klappe Aortenklappe nativ, operiert (Zustand nach biologischem Klappenersatz
(ja/nein), Zustand nach mechanischem Klappenersatz
(ja/nein), Zustand nach interventionellem Klappenersatz
(ja/nein), unbekannt, nicht erhobenDZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Aortenklappe
Feldname: echo_aorte Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen nativ operiert unbekannt nicht erhoben
Aortenklappenoperation
Feldname: echo_aorten_op Anmerkung im CRF: Z.n. Aortenklappenoperation Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen Z. n. Operativer Biologischer Aortenklappenersatz Z. n. Mechanicher Aortenklappenersatz Z. n. Interventioneller Aortenklappenersatz unbekannt nicht erhoben
Aortenklappenmorphologie
Feldname: echo_aorten_morpho Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen unauffällig auffällig unbekannt nicht erhoben
Sklerose
Feldname: echo_asklerose Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Verkalkung
Feldname: echo_akalk Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
gestörte Separation
Feldname: echo_aseparat Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
bikuspid
Feldname: echo_abikuspid Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Aortenklappeninsuffizienz (AI)
Abkürzungen: AR Aorteninsuffizienz, CW, contious wave; LA, linker Vorhof; EROA, effective regurgitant orifice area; IVC, inferiore Vena cava; LV, linker Ventrikel; R Vol, Regurgitationsvolumen; VC, Vena contracta
Schweregrad Kriterien 1 (leichtgradig) 2 (mittelgradig) 3 (hochgradig) Qualitativ Aortenklappenmorphologie Normal/ verändert Normal/ verändert Verändert/ flail/ mangelnde Koaptation Farbdoppler AR Jet (bei Nyquist 50-60 cm/s) klein, zentral intermediär großer zentraler Jet, variabel bei exzentrischen Jets CW Signal des AR Jets Schwach/ inkomplett Intensives Signal Intensives Signal Diastolische Flussumkehr in der deszendierenden Aorta Kurze, protodiastolische Flussumkehr Intermediär Holodiastolische Flussumkehr (enddiastolische Geschwindigkeit >20 cm/s) Semiquantitativ Vena contracta Breite (mm) >3 intermediär >6 Pressure half-time (ms) >500 intermediär <200 Quantitativ EROA (mm2) <10 10-19; 20-29 ≥30 R Vol (mL) <30 30-44; 45-59 ≥60 + LV Grösse DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_aorten_insuf Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen keine AI leichtgradige AI mittelgradige AI hochgradige AI unbekannt (nicht bestimmbar) nicht erhoben
Aortenklappenstenose (AS)
DZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Schweregrad Kriterien Aortensklerose 1 (leichtgradig) 2 (mittelgradig) 3 (hochgradig) Aortenklappen Jet Geschwindigkeit (Vmax)(m/s) ≤2,5m/s 2,6-2,9 3,0-4,0 >4,0 Mittlerer Gradient (mmHg) - <20 (<30) 20-40 (30-50) >40 (>50) Klappenöffnungsfläche (cm2) >1,5 1,0-1,5 <1,0 Klappenöffnungsfläche pro Körperoberfläche (cm2/m2) >0,85 0,60-0,85 <0,6 Velocity ratio >0,5 0,25-0,50 <0,25
Feldname: echo_aorten_sten Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen keine AS Sklerose leichtgradige AS mittelgradige AS hochgradige AS unbekannt (nicht bestimmbar) nicht erhoben
Pulmonalklappe
Pulmonalklappe
Feldname: echo_pulm Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen nativ operiert unbekannt nicht erhoben
Pulmonalklappenmorphologie
Feldname: echo_pulm_morpho Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen unauffällig auffällig unbekannt nicht erhoben
Sklerose
Feldname: echo_psklerose Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Verkalkung
Feldname: echo_pkalk Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
gestörte Separation
Feldname: echo_pseparat Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Pulmonalklappeninsuffizienz(PI)
+ RV-Größe
Schweregrad Kriterien 1 (leichtgradig) 2 (mittelgradig) 3 (hochgradig) Qualitativ Pulmonalklappenmorphologie Normal Normal/ verändert verändert Farbdoppler PR Jet Breite (bei Nyquist 50-60 cm/s) Klein, meist <10 mm mit einem schmalen Ursprung intermediär groß mit einem breiten Ursprung; kann von kurzer Dauer sein CW Signal des PR Jets Schwach/ langsame Dezeleration Intensives Signal/variabel Intensives Signal/ steile Dezeleration, frühes Ende des diastolischen Flusses Pulmonaler vs. Aortaler Fluß durch PW Doppler Normal oder leicht erhöht intermediär Deutlich erhöht Semiquantitativ Vena contracta Breite (mm) Nicht definiert Nicht definiert Nicht definiert Quantitativ EROA (mm2) Nicht definiert Nicht definiert Nicht definiert R Vol (mL) Nicht definiert Nicht definiert Nicht definiert
Abkürzungen: AR Aorteninsuffizienz, CW, contious wave; LA, linker Vorhof; EROA, effektive regurgitant orifice area; IVC, inferiore Vena cava; LV, linker Ventrikel; R Vol, Regurgitationsvoumen; VC, Vena contractaDZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_pulm_insuf Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen keine PI leichtgradige PI mittelgradige PI hochgradige PI unbekannt (nicht bestimmbar) nicht erhoben
Trikuspidalklappe
Trikuspidalklappe
Feldname: echo_trikus Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen nativ operiert unbekannt nicht erhoben
Trikuspidalklappenmorphologie
Feldname: echo_trikus_morpho Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen unauffällig auffällig unbekannt nicht erhoben
Sklerose
Feldname: echo_tsklerose Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Verkalkung
Feldname: echo_tkalk Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Ebstein
Feldname: echo_tebstein Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Anomalie
Feldname: echo_tanomalie Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Gestörte Separation
Feldname: echo_tseparat Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen ja nein unbekannt nicht erhoben
Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI)
+ RA/RV/IVC Größe
Schweregrad Kriterien 1 (leichtgradig) 2 (mittelgradig) 3 (hochgradig) Qualitativ Trikuspidalklappenmorphologie Normal/ verändert Normal/ verändert Verändert/ flail/ mangelnde Koaptation Farbdoppler TR Jet (bei Nyquist 50-60 cm/s) klein, zentral intermediär Sehr großer zentraler Jet oder exzentrischer auf die Wand treffender Jet CW Signal des TR Jets Schwach/ parabelförmig Intensives Signal/ parabelförmig Intensives Signal/ dreieckig mit frühem peak (peak <2m/s bei massiver TR) Semiquantitativ Vena contracta Breite (mm) Nicht definiert <7 ≥7 PISA-Radius (mm) ≥5 6-9 >9 Flussprofil der V. hepatica Überwiegend systolisch Systolische Abflachung Systolische Flussumkehr Trikuspidal Einfluss normal normal Überwiegend E-Welle (≥1cm/s) Quantitativ EROA (mm2) Nicht definiert Nicht definiert ≥40 R Vol (mL) Nicht definiert Nicht definiert ≥45
Abkürzungen: CW, contious wave; EROA, effektive regurgitant orifice area; IVC, inferiore Vena cava; RA, rechter Vorhof; RV, rechter Ventrikel; R Vol, Regurgitationsvoumen; TR, Triskuspidalinsuffizienz; VC, Vena contractaDZHK-SOP-K-08:Transthorakale Echokardiographie, Version: V1.0, Gültig ab: 01.09.2014
Feldname: echo_trikus_insuf Datentyp: Zeichenkette mit folgenden Ausprägungen keine TI leichtgradige TI mittelgradige TI hochgradige TI unbekannt nicht erhoben