Ex-VAD-DZHK11


Studieninformation
Ex-VAD-DZHK11

Rekrutierungsstatus

Studie abgeschlossen

Rekrutierungsbeginn

12/2017

Probanden

64

66

Clinical Trials Registrierung

NCT03369938

Kategorie

Frühe klinische Studie

DZHK Fördersumme

EUR 613.532

Studienwebsite

https://ex-vad.dzhk.de/

Operativer Kontakt
Dr. med. Anna Feuerstein
anna.feuerstein@dhzc-charite.de

Information für Patienten
https://pip.dzhk.de/unsere-studien/studie/detail/exvaddzhk11/

Studienzentren/Kontakt (PDF)

Exercise Training in Patients with Left Ventricular Assist Device (Ex-VAD-DZHK11)

Die Zahl der Patienten mit einem künstlichen Herzen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, da künstliche Herzen wie beispielsweise das links-ventrikuläre Herzunterstützungssystem beim Patienten eingepflanzt werden um die Wartezeit bis zur Herztransplantation zu überbrücken.

In der Studie Ex-VAD wird überprüft, ob ein abgestimmtes körperliches Training die Fitness und Lebensqualität von Patienten mit einem Kunstherz verbessern kann. Die Operation liegt dabei mindestens drei Monate zurück. Alle Studienteilnehmer nehmen an einem zwölf wöchigen Sportprogramm teil: Dreimal pro Woche trainieren die Patienten auf einem Fahrradergometer und nach vier Wochen ergänzt ein zugeschnittenes Krafttraining den Übungsplan. Neben der körperlichen Fitness werden ebenso Biomarker im Blut und Untersuchungen zur Herzfunktion und -struktur erhoben. Alle Parameter werden hinsichtlich einer Veränderung auf die Lebensqualität der Studienteilnehmer ausgewertet. Nach Abschluss der Trainingsphase werden die Studienteilnehmer weitere zwölf Wochen regelmäßig untersucht, um Langzeiteffekte zu erfassen.

Durch die regelmäßige körperliche Bewegung wird eine Leistungsverbesserung des natürlichen Herzens erhofft, um das langfristige Ziel, eine Herausnahme des künstlichen Herzens nach einer gewissen Zeit, zu erreichen. Neben Berlin beteiligen sich auch die DZHK-Standorte Hamburg und München an der Pilotstudie. Sollten sich die positiven Erwartungen der Wissenschaftler bestätigen, müssen große multizentrische Studien die Effekte des körperlichen Trainings untermauern, bevor es Eingang in die Behandlungs-Leitlinien für diese Patientengruppe finden kann.

Publikationen

Supervised exercise training in patients with advanced heart failure and left ventricular assist device: a multicenter randomized controlled trial (Ex-VAD trial). Feuerstein et al. Eur J Heart Fail. 2023 Sep 13. doi: 10.1002/ejhf.3032.

Exercise training in patients with a left ventricular assist device (Ex-VAD): rationale and design of a multicentre, prospective, assessor-blinded, randomized, controlled trial. Bobenko, A. et al.Eur J Heart Fail. 2019 Sep;21(9):1152-1159. doi: 10.1002/ejhf.1431.

Hier finden hier alle Publikationen der Ex-VAD-DZHK11 Studie.

Leitende Wissenschaftler

Principal investigator: Frank Edelmann (Berlin), Co-PI: Burkert Pieske, Martin Halle (München), Volkmar Falk (Berlin)

Pressemeldungen und News

Bewegungstraining hilft Patienten mit künstlichem Herzen (Studie Ex-VAD-DZHK11)

Menschen mit einer schweren Herzschwäche, die ein externes Herzunterstützungssystem tragen,...

DZHK Studie: Mehr Lebensqualität für Patienten mit künstlichen Herzen

Die Zahl der Patienten mit einem künstlichen Herzen ist in den letzten zehn Jahren dramatisch...

In diesen Städten rekrutiert unsere Studie

Es werden nur Rekrutierungs-Standorte in Deutschland angezeigt.