Die Leitung der Klinik für Rhythmologie am Campus Lübeck übernimmt Prof. Dr. med. univ. Roland Tilz. Bereits seit 2015 leitet Prof. Tilz den Bereich Elektrophysiologie und war seit 2017 stellvertretender Direktor der Medizinischen Klinik II des UKSH. Nach seinem Studium an der Karl-Franzens-Universität, Graz (Österreich), mit Aufenthalten in London und Lyon arbeitete er seit 2003 als Assistenzarzt zunächst in Cambridge und Bedford (Großbritannien), am Klinikum Bayreuth und ab 2006 an der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg, wo er 2009 seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und 2010 für Kardiologie erhielt. Im selben Jahr übernahm Tilz die Leitung des Elektrophysiologie-Labors für robotische Navigation sowie der Vorhofflimmer-Ambulanz der Klinik und wurde 2013 Oberarzt in der Kardiologie. 2014 habilitierte er am Universitätsklinikum Eppendorf und erhielt seine Venia Legendi für Innere Medizin und Kardiologie.
Prof. Tilz ist seit 2016 W2-Professor für invasive Elektrophysiologie an der Universität zu Lübeck und als Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften aktiv. Als Sektionsleiter der Medizinischen Klinik II setzte er bereits vielfältige Impulse für eine Weiterentwicklung des Bereichs durch die Etablierung innovativer Technologien, den Aufbau eines Ausbildungszentrums der European Heart Rhythm Society (EHRA) und die Zertifizierung des Standortes als eines der ersten Vorhofflimmerzentren der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK). In seinem neuen Amt als Klinikdirektor möchte Prof. Tilz das Universitäre Herzzentrum Lübeck weiter stärken und gemeinsam mit der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie (Prof. Dr. Stephan Ensminger) und der Medizinischen Klinik II (Prof. Dr. med. Ingo Eitel) den Standort Lübeck klinisch und wissenschaftlich vorantreiben. Die Begeisterung und Förderung des medizinischen Nachwuchses sind ihm dabei neben allen anderen Dingen ein zentrales Anliegen.
Wissenschaftlicher Kontakt: Prof. Dr. med. univ. Roland Tilz, Klinik für Rhythmologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Tel.: 0431 500- 44511, Roland.Tilz@uksh.de
Quelle: Pressemitteilung UKSH